Die wachsende Angst vor digitaler Spionage: Wie Verschwörungstheorien die Gesellschaft beeinflussen
Die Angst vor digitaler Spionage nimmt zu, und Verschwörungstheorien finden immer mehr Anhänger. Eine Studie von Wissenschaftler:innen der Universitäten Paderborn und Göttingen hat sich mit der Verbreitung von Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit der deutschen Corona-Warn-App beschäftigt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Tendenz, an solche Theorien zu glauben, steigt.
In einer ersten Teilstudie wurden 1007 Personen in den USA befragt, während in zwei weiteren Teilstudien untersucht wurde, wie sich Verschwörungstheorien um Technologien bilden und welche Auswirkungen sie auf die Gesellschaft haben. Es wurde festgestellt, dass Hintergrundinformationen über Unternehmen die Neigung zur Verschwörung beeinflussen.
Die Forscher führten auch ein Labor-Experiment mit 363 US-Teilnehmern durch, bei dem ein fiktives smartes Autoassistenzsystem namens „DiCa – der intelligente Autoassistent“ vorgestellt wurde. Die Teilnehmer erhielten verschiedene Informationen über den angeblichen Hersteller des Systems, was ihre Neigung zur Verschwörung beeinflusste.
Es wurde herausgefunden, dass Verschwörungsglauben gegenüber Technologien weit verbreitet ist, aber oft wissenschaftliche Belege fehlen. Die Forscher warnten davor, dass Technologie-Verschwörungsglauben einen Teufelskreis auslösen könnten, in dem Individuen ihre Umwelt durch Verschwörungstheorien interpretieren.
Besonders mit dem Aufkommen von Künstlicher Intelligenz wird die Situation verschärft, da es für Bürgerinnen und Bürger immer schwieriger wird, die Technologie zu verstehen und mögliche Bedrohungen zu erkennen. Die Forscher appellieren daher an eine präzise Kommunikation über technologische Entwicklungen, um einen Vertrauensverlust in die Technologie zu verhindern.
Es besteht die Gefahr, dass die Gesellschaft einen Teil verliert, wenn Technologien als Bedrohung wahrgenommen werden. Die Studie soll dazu beitragen, die Auseinandersetzung mit dem Thema zu intensivieren und die Auswirkungen von Verschwörungstheorien auf die Technologieentwicklung besser zu verstehen.